Sonntag, 25. Oktober 2015

*SCHNEEWEISSCHEN & ROSENROT*


Fast zu schön, um sie zu essen, meinte meine Schwester!
 Stimmt. Wäre aber schade, denn zum Essen habe ich sie ja gebacken. Wer sie nachbacken möchte, legt sich folgendes bereit:

3 - 4 Äpfel
 2 Eßlöffel Quittengelee mit 1 Eßlöffel Wasser verrührt
Zimtpulver
1 Packung Blätterteig
Puderzucker 

Und wer hat, noch eine duftende Schneewittchen-Rose aus dem Garten :)
Meine letzte heuer.....


Unsere rotbackigen Äpfel sind perfekt für dieses Gebäck. Die Äpfel werden in relativ dünne Scheiben geschnitten und in etwas Wasser, dem der Saft von einer halben Limette zugefügt wurde, 2 - 3 Minuten auf dem Herd gedünstet.

Bitte nur CEYLON ZIMT kaufen! 

 Der Blätterteig wird noch etwas ausgerollt und in 7 Streifen geschnitten. Die Apfelscheiben etwas überlappend und rausragend auflegen, mit dem Quittengelee bestreichen und mit Zimt bestreuen. Dann den Teig über die Äpfel klappen und vorsichtig zur Rose aufrollen. Die Rosenreslis in die Muffinform betten. In DIESEM Video könnte Ihr Euch alles genau anschauen.


 Gebacken werden sie 30 - 40 Minuten im 200 - 220  Grad vorgeheizten Ofen. Wenn die Äpfel zu dunkel geraten, die Rosen mit etwas Folie abdecken.


Genau das Richtige nach einem Herbstspaziergang! Sehr gut kann ich sie mir auch als Dessert mit einem Schuß Eierlikör, einer Kugel Walnußeis, einem Klecks  cremiger Vanillesoße oder einem Häubchen Zimtsahne vorstellen. Probiert's aus!



Und das Apfelwasser wird natürlich nicht weggegossen, sondern mit etwas Agavendicksaft oder Honig gesüßt und getrunken.

Sooo gut!

Die Rosenreslis und der Apfel-Drink :)


Vielen Dank Rita für das märchenhafte Rezept!


Dienstag, 20. Oktober 2015

*HAPPY SATURDAY*


Nie war INDONESIEN näher!
Gerade mal zwei Autostunden war es entfernt, das blaue Paradies. Luftig-leicht, mystisch - geheimnisvoll. Der diesjährige Pavillon auf der Frankfurter Buchmesse. Märchenhaft gestaltet vom Gastland INDONESIEN.


Bei sanften Klängen konnten die vielen indonesischen Bücher......


und die landestypischen Gewürze - präsentiert in eleganten Schiffchen - bestaunt werden


Schönheiten tanzten zu indonesischer Musik


Ansonsten haben mich wieder sehr kunstvoll gestaltete Stände beeindruckt


Norwegen..... auch gleich um's Eck


Hier unser ARSVIVENDI-Stand - neu und sehr schick!


Und natürlich die vielen Bücher, Bücher, Bücher! Hier schon mal eine Einstimmung auf die kommende Jahreszeit.....


Leider konnte das Gastland sein sonniges Wetter nicht mitbringen. Es war an diesem Samstag besonders trist & grau.....


was aber meiner guten Laune keinen Abbruch tat!

Schön war's wieder :)

Sonntag, 11. Oktober 2015

*AND NOW....CHARLIE PUTH*

Coffee-Time im OLD MAN'S


Es wird mal wieder Zeit für einen

****GUTE-LAUNE-SONG****

Bitteschön - ein KLICK und lostanzen!

Mein absoluter Lieblingssong momentan :)



Donnerstag, 8. Oktober 2015

*COLOURFUL*


*ERNTEDANK*
Obwohl die Kürbisse hier mit ihrem leuchtendem Orange dominieren, sind unsere wunderbaren Äpfel & Birnen dieses Jahr in der Überzahl. Es wird schon fleissig geschnippelt, gebacken und eingekocht. Schon mal Apfelmarmelade mit Prosecco oder Weißwein gekocht? Ein Traum!


Und trotzdem müssen exotische Früchtchen dazugekauft werden


Besonders, wenn sie so gut in meine neuen, marokkanisch anmutenden Schälchen passen! Und wer jetzt denkt, nanu, die kenn' ich doch woher....?

Genau, die sind von NANUNANA

 ***

Und nur zur Info zwischendurch.....Hier ist nix gesponsert.
 Ist reiner Service für Euch :)


Freitag, 2. Oktober 2015

*LOVELY PICTURES*


Kommt, wir steigen nochmal in die Fähre und fahren nach Gili Trawangan, um uns die wunderschönen Bilder im Scallywags anzuschauen!


Dreieinigkeit und Lebensfreude pur!


Kiss me Kate! Ist das nicht süß?


Ganz schön viel Skepsis im Blick.....


Gut geschmückt


Motherlove


Oh happy day


Im HIER & JETZT


Indonesian Beauty


 Rabimmel, Rabommel ......ohne Laterne ;)


So, jetzt schnell noch einen Drink ausgesucht und dann geht's wieder zurück ins herbstliche Germany.....

 ***

Und Beate, Du darfst Dir zusätzlich ein paar Bilder aussuchen! 
Wahrscheinlich ist auch das Bommel-Bild dabei.....als Vorlage für Deine nächste kunstvolle Häkelarbeit, oder!? :) 




Und wer jetzt immer noch nicht genug von Bali & Co hat, der darf gerne noch den Blog von Penelopé mit ihren lovely pictures besuchen, die mir auch die zwei Inselbilder in diesem post ausgeliehen hat. Meine Drölftausendzweihundert waren ja nicht genug ;)